Seitenbereiche:

Willkommen im FiT Maker Space

Seit April 2024 gibt es in unseren FiT Zentren in St. Pölten und Amstetten jeweils einen Maker Space. Beide sind mit modernen Geräten wie 3D-Drucker, Lasergravierer, Schneideplotter und VR-Brillen ausgestattet. Als Teilnehmerin im FiT Zentrum lernst du unseren Maker Space nicht nur kennen, du kannst damit auch eigene Ideen umsetzen und Werkstücke herstellen!

Was ist ein Maker Space?

Ein Maker Space ist ein kreativer Gemeinschaftsraum, in dem Menschen zusammenkommen, um zu basteln, zu experimentieren und neue Projekte zu verwirklichen. Hier findest du Werkzeuge und Materialien, die dir meistens privat nicht zur Verfügung stehen, wie 3D-Drucker, Lasergravierer, Schneideplotter und vieles mehr. In vielen größeren Städten gibt es inzwischen öffentlich zugängliche Maker Spaces, die gegen eine Gebühr genutzt werden dürfen.


In einem Maker Space werden aber nicht nur private Projekte verwirklicht, auch in der Industrie wird mit solchen Geräten gearbeitet um z.B. Prototypen herzustellen.

Vorbereitung auf FiT Berufe

Wusstest du, dass in vielen FiT Berufen mit ähnlichen Geräten wie in unserem Maker Space gearbeitet wird?

Wenn sich Unternehmen solche Geräte anschaffen, dann braucht es auch jemanden, der_die sich um die Wartung und mögliche Probleme kümmert. Diese Arbeiten können z.B. in das Aufgabengebiet des FiT Berufes „Mechatronikerin - IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik“ fallen!

Einsatz im FiT Zentrum

Der FiT Maker Space ist keinem bestimmten Modul zugeordnet, sondern kann je nach Bedarf individuell eingesetzt werden. So können z.B. mithilfe des Lasergravierers Werkstücke aus der Werkstatt verziert werden, Modelle für den MINT-Unterricht mit dem 3D-Drucker gedruckt werden oder Teilnehmerinnen in der Ausbildungsvorbereitung den Umgang mit Plottern üben.


Möchtest du auch einen Blick in unseren Maker Space werfen und die Geräte selbst ausprobieren? Dann komm zum nächsten FiT Infotag, hier bekommst du alle Infos zum Kurseinstieg!

Weitere Blogeinträge